08.10.2015 16:32

Wieder WLAN/SOHO router - remote root

Wie viele der kleinen WLAN Router (auch "SOHO" Router - small home and office router - genannt), hat auch Netgear bei der Sicherheit vom Web Interface gepatzt - so scheint es. Heute wurde bekannt, dass Netgear WNR1000v4 Router (eventuell sind auch andere Modelle betroffen) mit den folgenden Firmware Versionen:
  • N300_1.1.0.31_1.0.1.img
  • N300-1.1.0.28_1.0.1.img
via LAN/WLAN attackierbar sind (authentication bypass). Es reicht hierzu einfach, dem Router vorzugaukeln, dass die Authentifizierung erfolgreich war. Der Router sagt dann - salopp ausgedrückt - "Ah! OK, du bist auf der 'Alles ist OK, du bist authentifiziert-Seite' gelandet, also muss das Passwort wohl gestimmt haben".

Wie viele Router betroffen sind, lässt sich derzeit schwer sagen. Die einen sprechen von 20-tausend, shodan.io sagt, es sind nur 155 betroffen. Wir haben derzeit keine gesicherten Zahlen, wie verbreitet dieser Router ist, aber es werden wohl mehr als 155 Stück davon verkauft worden sein. Auf alle Fälle gibt es schon die ersten Berichte, dass die Lücke aktiv ausgenützt wird.

Autor: L. Aaron Kaplan