13.04.2021 08:00

Jahresbericht 2020 von CERT.at und GovCERT Austria veröffentlicht

2020 war einiges los in Bezug auf IT-Sicherheit in Österreich: Im Jänner sorgten CVE-2019-19781 a.k.a. "Shitrix" und der Angriff auf das BMEIA für einen turbulenten Start und den Rest des Jahres beschäftigten uns unter anderem Emotet, Ransomware und nicht eingespielte Updates.

Aber auch abseits vom Tagesgeschäft der IT-Sicherheit hat sich einiges getan: Mit “Enhancing Cybersecurity in Austria” (2018-AT-IA-0111) und “MeliCERTes” (SMART-2018-2014) betreuten wir zwei große, von der EU geförderte Projekte, und mit Wolfgang Rosenkranz wurde nach über zehn Jahren erstmals die Position des Teamleiters neu vergeben.

Unser Bericht liegt in zwei Versionen vor:

An dieser Stelle auch dieses Jahr wieder ein herzliches Dankeschön an Jana Wiese (@jasowies_o), die unsere Arbeit in zwei Sketchnotes im Bericht bildlich zusammengefasst hat.