Reaktion – Hilfe bei Vorfällen

Im Jahr 2018 gab es einen größeren Vorfall, der auch breite Aufmerksamkeit in den Medien erfahren hat.

Spectre/Meltdown (01/2018)

2018 begann direkt fulminant mit der Veröffentlichung zweier Side-Channel Angriffe auf Intel-Prozessoren, die unter den Namen Spectre und Meltdown bekannt wurden. Auch wenn sich später herausstellte, dass das Ausnützen dieser Lücken hochkomplex ist, war dies zum Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht ganz klar.

CERT.at veröffentlichte einen Blogpost dazu und organisierte zwei Treffen mit den Researchern aus Graz, die an der Entdeckung der Lücken beteiligt waren. Eines fand im Rahmen des monatlichen IT-Security Stammtisches statt und gab dadurch einem breiten Kreis an Personen, die in diesem Feld tätig sind die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Das andere wurde im Zuge des EGC (European Government CERTs) Meetings in Wien abgehalten, richtete sich also an Angehörige europäischer Government CERTs.



<< Vorige Nächste >>