Vernetzung als Grundvoraussetzung für Vertrauensbildung
CERT.at arbeitet nicht im Verborgenen an der Sicherheit des österreichischen Internets. Nur durch intensive Vernetzung mit anderen in der IT-Security Branche kann sichergestellt werden, dass Gefahren erkannt und neue Lösungen und Erfahrungen geteilt werden. Ein gutes Netzwerk, nationale, europäische und internationale Sichtbarkeit und gegenseitiges Vertrauen, sind die Basis der Arbeit von CERT.at.
CERT.at und GovCERT Austria richten sich in ihrer Arbeit an jede Österreicherin und jeden Österreicher. Diese sind KundInnen – das Produkt, das sie konsumieren, ist die Sicherheit im Netz. Da es aber nicht möglich ist, jede und jeden direkt anzusprechen, interagieren CERT.at und GovCERT Austria stellvertretend mit den wichtigsten Communities im Bereich IT-Sicherheit. Das sind jene österreichischen Unternehmen und Institutionen im Sicherheitsbereich, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen oder davon betroffen sind.
CERT.at und GovCERT Austria betreiben ein aktives Community Management (offline durch Organisation und Teilnahmen an Konferenzen/Besuchen/Treffen, online durch Mailinglisten, Social Media und Instant Messaging) und kümmern sich um die Vernetzung aller relevanten Personen, Firmen und Behörden in Österreich. Sie sind aber auch international sichtbare Partner für ausländische CERTs/CSIRTs. So bestehen eine intensive Zusammenarbeit und reger Informations- und Erfahrungsaustausch mit ExpertInnen aus aller Welt. GovCERT ist dabei der staatliche österreichische Ansprechpartner für vergleichbare Stellen im Ausland sowie für internationale Organisationen zu Fragen der IKT-Sicherheit.