13.01.2011 12:23

Email Hoax: Warnung vom Bundeskriminalamt

Ein Email Hoax ist eine Falschmeldung, die ein Eigenleben entwickelt hat. Diese Mails werden von den Leuten, die drauf reingefallen sind, brav weiter verteilt und so am Leben erhalten.

Solche Kettenbriefe gibt es seit den Urzeiten des Internets: von der Modemsteuer, der Spende von Microsoft, wenn man Mails an Bill Gates schickt, bis hin zum Aufruf, Postkarten an ein sterbendes Kind zu schicken. Snopes hat ein ausgiebiges Archiv zu diesem Thema.

Auch auf Deutsch gibt es mittlerweile eine Reihe dieser Mails, die sich wie die jährliche Grippewelle immer wieder über Online-Foren und per Email ausbreiten. Die TU Berlin betreibt ein Archiv dieser "Urban Legends": bevor man eine Warn-Mail weiter schickt sollte man also tunlichst dort nachsehen, ob man nicht einem Hoax aufgesessen ist.

Aktuell geht wieder einen Mail um, die vor einem Virus warnt, der eine "Olympia-Fackel" öffnet und die Festplatte zerstört. Angeblich stammt diese Mail von "Erika Weber", einer Mitarbeiterin des österreichischen Bundeskriminalamts.

Diese Mail ist völlig frei erfunden. Sie kursiert seit mehr als einem Jahr. Da ist nichts dran. Es gibt zwar die Erika Weber wirklich, diese hat aber nichts mit dieser Mail zu tun.

Bitte, Bitte, vermeiden sie Panikmache per Email und verweisen die Sender solcher Mail an diesen Blog-Eintrag oder gleich an die TU Berlin.

Autor: Otmar Lendl