15.07.2011 12:27
Design schlägt Security, auch beim Ebanking?
Wenn man sich so überlegt, was man von der eBanking-Webseite der eigenen Bank will, steht eines wohl garantiert nicht auf der Liste: unangekündigtes Redesign der Webseite mit eingebundenen aktivem Code von unbekannten Drittanbietern aus dem Ausland. Und gerade bei eBanking-Anbietern würde man als normaler Benutzer eine gesteigerte Awareness zu solchen Themen erwarten.Wie man es als Bank nicht machen sollte, führt übrigens gerade die Direct-Banking-Tochter einer der grössten heimischen Bankengruppen vor: unangekündigtes Redesign der Webseite, eingebundenes JavaScript von unbekannten ausländischen Drittanbietern - und auf eine entsprechende Anfrage wochenlang keine Antwort.Wenn also nicht einmal kommerzielle eBanking-Anbieter im Jahr 2011 grundlegende Security-Prinzipien beachten, wen wundert es da noch, wenn Endbenutzer auf optisch seriös wirkende Phishing-Attacken hereinfallen?(Ein schneller, defintiv nicht vollständiger, Test der anderen Bank-Webseiten fördert mindestens eine weitere zu Tage die JavaScript von externen Anbietern einbindet.)Wir werden diesen Post auch unseren Kontakten bei den entsprechenden Banken näherbringen, und sind gespannt auf etwaige Stellungnahmen.Autor: Robert Waldner