13.11.2012 13:18

Samsung Galaxy S3 Sicherheitslücke (unencrypted passwords)

Die Entwicklergemeinde XDA-Developers ist auf ein Sicherheitsleck im sehr beliebten und weit verbreiteten Smartphone 'Galaxy S3' von Samsung gestoßen.

Die beim Galaxy S3 mitgelieferte App 'S-Memo' bietet die Möglichkeit, Passwörter zu speichern und bei Bedarf abzurufen, jetzt wurde bekannt dass diese Passwörter aber unverschlüsselt in einer SQLite Datenbank gespeichert werden. Auf gerooteten Systemen ist diese Datei für jedermann zugänglich der Zugriff auf das Gerät hat. Ob und wann Samsung dieses Problem beheben wird ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Ich mache hiermit nur darauf aufmerksam, dass man mit gerooteten Geräten noch sorgfältiger und verantwortungsbewusster umgehen sollte, und sich lieber 2-mal überlegen sollte, ob man wirklich root-Rechte auf dem Smartphone benötigt.

Autor: