15.06.2012 13:23

Achtung vor End-of-Life Software

Wie eine Sicherheitslücke in Abobe Photoshop CS5 wieder eindrucksvoll bewiesen hat, sollte man bei der Verwendung von Software, welche am Ende der Unterstützung seitens des Entwicklers steht, Vorsicht walten lassen. Eine manipulierte TIFF-Datei ermöglicht unerlaubten Zugriff auf das System, ein Patch wurde aber erst nach Wochen und auf Drängen zahlender Kundschaft bereitgestellt. Adobe wollte die Lücke ursprünglich nicht fixen, und verwies auf ein Update auf den vor kurzem veröffentlichten Photoshop CS6 (welches allerdings kostenpflichtig ist).

Generell empfehlen wir, soweit möglich, immer auf die aktuelle Version eines Programms, insbesondere wenn für die alte Version keine offizielle Unterstützung mehr vorhanden ist, upzudaten.

Autor: