10.08.2012 15:40

Einbruch in Blizzard 'battle.net' Server

Wie in vielen Medien (zB heise) berichtet wird, wurde in Server des Spiele-Software-Anbieters Blizzard ("World of Warcraft" etc.) eingebrochen. Bei europäischen Accounts sind wohl nur die Email-Adressen, aber keine Passwörter oder sonstige Daten betroffen.

Soweit nicht sonderlich bemerkenswert.

Beeindruckend ist für einen Software-Anbieter aber die Offenheit diesbezüglich, siehe http://eu.battle.net/support/de/article/wichtiges-sicherheitsupdate. Das würden wir uns von anderen Anbietern auch in diesem Detailgrad wünschen.

Und, wie üblich, hier der obligatorische Hinweis, dass man Passwörter nicht Dienste-übergreifend verwenden sollte, und zusätzliche Schutzmassnahmen der Anbieter jedenfalls eine Überlegung wert sind (Blizzard war hier einer der Vorreiter beim Anbieten von Zwei-Faktor-Authentisierung für den Massenmarkt).

Autor: Robert Waldner