26.09.2012 10:47

IEEE Passwort Leak

Man sollte meinen, dass eine Vereinigung wie die IEEE eine Ahnung von technischen Dingen hat (genauso wie man annimmt, dass die IPA was von Sicherheit versteht). Dem ist aber anscheinend nicht so: sie haben die Passwörter ihrer Mitglieder

  • im Klartext gespeichert, und
  • nicht sicher verwahrt.

Die Betroffenen wurden inzwischen von IEEE selber informiert; uns bleibt daher nicht mehr zu tun, als wieder einmal darauf hinzuweisen, dass Passwörter der Kunden von Webportalen -- so möglich -- nur gehasht (salted, nicht crypt, nicht MD5, mindestens SHA1, besser SHA256) gespeichert werden, und die allgemeine Sicherheit der Webserver regelmäßig überprüft gehört.

Auf der anderen Seite ist das wiedermal ein Argument dafür, dass User möglichst verschiedene Passwörter bei verschiedenen Webportalen verwenden sollten. Das ist natürlich nicht so einfach, daher sollte man sich wenigstens für die handvoll relevanten Accounts eigene Passwörter setzen.

(Die Pressemeldung der IEEE ist hier.)

Autor: Otmar Lendl