17.03.2020 07:10

Die Shadowserver Foundation braucht dringend finanzielle Hilfe

Die Shadowserver Foundation ist nicht nur weltweit die größte Quelle von Threat Intelligence, sie ist auch bei weitem die wichtigste Informationsquelle für CERT.at zu Themen wie Malwareinfektionen, verwundbaren Systeme, etc. in Österreich (siehe die Liste der Feeds, die wir von Shadowserver erhalten). Insgesamt versorgt die Shadowserver Foundation 107 nationale CERTs/CSIRTs in 136 Ländern mit wertvollen Informationen über Probleme in ihrem jeweiligen Einflussgebiet. Die Qualität der so zur Verfügung gestellten Daten liegt weit über jener der meisten anderen, obwohl sie vollständig kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Im Februar hat Cisco Systems, die bisher das Rechenzentrum sowie Personal für die Shadowserver Foundation zur Verfügung stellten, überraschend bekanntgegeben, dass sie leider nicht mehr in der Lage sind, dieses Angebot aufrecht zu erhalten und angegeben, dass die Shadowserver Foundation bis 26. Mai Zeit hat, ihr gesamtes Rechenzentrum an einen anderen Ort zu übersiedeln. Das kostet natürlich viel Geld und übersteigt die Liquidität dieser – gerade im Vergleich zu ihrer Wichtigkeit extrem kleinen – NPO bei weitem und sie hat daher einen Hilferuf gestartet, um ihr Weiterbestehen finanzieren zu können.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen noch Budget übrig haben, ist das sicherlich eine der besten Möglichkeiten, es einzusetzen – das gesamte Internet wird es Ihnen danken.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der Shadowserver Foundation:

https://www.shadowserver.org/news/saving-shadowserver-and-securing-the-internet-why-you-should-care-how-you-can-help/