15.07.2024 15:29
Neue Absenderadresse für unsere täglichen Mails an Netzbetreiber
Wir versenden jeden Tag zwischen 150 und 250 Mails an unsere Kontakte bei Netzbetreibern in Österreich, um diese über Probleme in ihren Netzen zu informieren, die wir (bzw. unsere Datenquellen) dort gefunden haben. All das hat Kamil letztens in einem Blogpost ausführlich beschrieben.
Rückfragen waren immer schon willkommen: das ist auch einer der Gründe, warum wir diese Mails aus unserem Ticketsystem heraus verschicken. Nur leider hat das (trotz gesetztem „Precedence: bulk“ – Header) dazu geführt, dass wir ob der vielen automatischen Antworten (von „Ich bin auf Urlaub“ bis zu „Danke für ihre Anfrage“) immer wieder echte Rückfragen übersehen.
Lange haben wir versucht, mit Filtern in der Verarbeitungskette zu arbeiten, was einen laufenden Aufwand für das Nachjustieren generiert hat. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, den gleichen Weg zu nehmen, den schon viele andere Firmen beschritten haben: Wir senden ab sofort diese Mails nicht mehr von team@cert.at als Absender, sondern von noreply@cert.at aus. Diese Adresse lehnt eingehende Mails mit einer sinnvollen Fehlermeldung direkt im SMTP-Dialog ab.
Echte Rückfragen sollten weiterhin an team@cert.at gerichtet werden. Bitte lassen Sie das Subject aber unverändert, insbesondere die Ticketnummer ("[CERT.at #1234567]") hilft uns wirklich bei der Zuordnung der Frage zu unserer Aussendung. Meistens enthalten unsere Mails Informationen zu mehreren IP-Adressen, zu welcher davon es Fragen gibt, ist auch wichtig zu erwähnen.
Falls Sie unsere Mail automatisch verarbeiten, kann es also sein, dass Sie entsprechende Anpassungen auf Ihrer Seite vornehmen müssen.