Auf diesem Blog können Mitarbeiter:innen von CERT.at Beiträge veröffentlichen. Da dies möglichst unbürokratisch abläuft, werden die darin vertretenen Meinungen nicht immer auch von CERT.at vertreten.

Der CERT.at Blog kann alternativ auch als Feed bezogen werden.


May 08

Zeit für eine AMTshandlung?

Letzte Woche veröffentlichte Intel ein Advisory über eine Schwachstelle in "Intel Active Management Technology", kurz AMT. Besagte Schwachstelle erlaubt einem Angreifer, auf einem Rechner mit aktiviertem AMT, die Zugriffskontrollen für eben jenes auszuhebeln, und so administrativen Zugriff ...

May 08

In eigener Sache: CERT.at sucht Verstärkung

Für unser "Daily Business" suchen wir derzeit 1 Berufsein- oder -umsteiger/in mit ausgeprägtem Interesse an IT-Security, welche/r uns bei den täglich anfallenden Standard-Aufgaben unterstützt.

Details finden sich hier.

Autor: Robert Waldner


Apr 27

StringBleed ist kein zweites Heartbleed

Es wird mal wieder eine benamste Schwachstellen-Kuh durch die IT-Security Community getrieben. Der Name soll offensichtlich an Heartbleed erinnern, aber soweit wir das jetzt einschätzen können, ist StringBleed (jedenfalls in Österreich) ziemlich harmlos.

Um was geht es?

StringBleed ...


Apr 18

Wartungsarbeiten Donnerstag, 20. 4. 2017

Am Donnerstag, 20. April 2017, ab etwa 19h, werden wir Wartungsarbeiten an unserer Infrastruktur vornehmen. Dies wird zu kurzen Ausfällen der extern erreichbaren Services (zB Mail, Webserver, Mailinglisten) führen, diese können jeweils mehrere Minuten andauern. Es gehen dabei keine Daten ...

Mar 21

Workaround? Abdrehen!

Langsam gibt es erste Details zu den 0-days, die im Vault-7-Leak enthalten sind.

Betroffen sind u.A. Switche von Cisco. Patches sind noch nicht für alle Modelle verfügbar, laut Heise gibt es aber folgenden Workaround:

Bis dahin empfiehlt der Hersteller Telnet auf betroffenen Geräte ...


Mar 21

Propaganda auf Twitter

Der echte Groundhog Day ist noch nicht lange her, und manchmal kommt es einem so vor, als wäre im Internet jeden Tag "Groundhog Day": manche Sachen wiederholen sich einfach viel zu oft.

Aktuell geht es um missbrauchte Twitter-Accounts. Das hatte wir schon im November: twittercounter.com hatte ...


Mar 03

Lernkurve mit neuem Feed

Wir sammeln aus vielen Quellen Informationen zu Infektionen und anderen Sicherheitsproblemen im österreichischen Internet und geben diese an die Netzbetreiber weiter. Details dazu stehen in unserem Jahresbericht.

Kürzlich haben wir eine neuen Anbieter in unser Portfolio aufgenommen, der ...


Mar 01

Wir werden alle an der Cloud verbluten .. oder so

Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber nicht an Voodoo oder böse Geister glaubt, ansonsten hätte ich meinen Arbeitsplatz wohl schon längst verloren - denn ich dürfte kein Glück bringen. Die meisten der medial grossen Schwachstellen in den letzten Jahren, die auch uns viel Arbeit ...

Jan 25

Wartungsarbeiten Dienstag, 31. 1. 2017

Am Dienstag, 31. Jänner 2017, werden wir Wartungsarbeiten an unserer Infrastruktur vornehmen. Dies wird zu kurzen Ausfällen der extern erreichbaren Services (zB Mail, Webserver, Mailinglisten) führen, diese können jeweils mehrere Minuten andauern. Es gehen dabei keine Daten (zb Emails) ...

Jan 24

Abgeschlossen: Wartungsarbeiten Dienstag, 24. 1. 2017

Am Dienstag, 24. Jänner 2017, werden wir Wartungsarbeiten an unserer Infrastruktur vornehmen. Dies wird zu Ausfällen der extern erreichbaren Services (zB Mail, Webserver, Mailinglisten) führen. Es gehen dabei keine Daten (zb Emails) verloren, die Bearbeitung kann sich allerdings verzögern. ...