Auf diesem Blog können Mitarbeiter:innen von CERT.at Beiträge veröffentlichen. Da dies möglichst unbürokratisch abläuft, werden die darin vertretenen Meinungen nicht immer auch von CERT.at vertreten.
Der CERT.at Blog kann alternativ auch als Feed bezogen werden.
NIS2 - Implementing Acts
Es liegen endlich Entwürfe für die Implementing Acts zur NIS 2 Richtline vor, die Umsetzungsdetails regeln werden. Stellungnahmen nimmt die EU Kommission bis zum 25. Juli an.
NISG 2024 im Innenausschuss
Ich wurde eingeladen, am 19. Juni im Innenausschuss des Parlaments als Experte in einem Hearing zum NISG 2024 aufzutreten. In diesem Blogpost will ich kurz erklären, was ich kommunizieren wollte.
CVD - Notizen zur Pressekonferenz
Ich wurde heute eingeladen, bei einer Pressekonferenz am Podium zu sitzen, wo es um eine Anzeige nach einer verantwortungsvollen Offenlegung einer Schwachstelle ging. Ich will hier kurz meine Notizen / Speaking Notes zusammenfassen.
NIS2 – Richtlinie: Ein zweiter Blick auf den Text
Beim Schreiben unserer Stellungnahmen zum Entwurf des NISG 2024 habe ich mir die Paragrafen, die uns betreffen, genauer angesehen. Diesmal nicht mit dem Blickwinkel „macht das Sinn“, sondern mit Fokus auf die Formulierungen.
Stellungnahme von CERT.at zum NISG 2024
Das Gesetz, dass die NIS2 Richtlinie umsetzten wird, liegt zur Begutachtung auf. CERT.at hat den Text gelesen und die folgende Stellungnahmen verfasst.
Staatlich gesponserte "Entwicklung" quelloffener Software
Alternativ hätte dieser Blogpost auch einen deutlich knackigeren Titel haben können - "CVE-2024-3094", um jene geht es in diesem Beitrag nämlich. Diese Sicherheitslücke in einer populären Implementation des "xz"-Dateiformates, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine einfache Schwachstelle, sondern eine bewusst platzierte Hintertür ist, hat in den vergangenen Tagen durchaus für Aufregung gesorgt. Diese Hektik und Nervosität ..
Ablauf einer Schwachstellen-Information durch CERT.at am Beispiel Ivanti Connect Secure VPN (CVE-2024-21887, CVE-2023-46805)
Am Mittwoch 10.01.24 17:48 veröffentlichte Ivanti die Information bezüglich der Schwachstellen CVE-2024-21887 und CVE-2023-46805 in ihrem Produkt Connect Secure VPN (früher Pulse Connect VPN).
Es cyberwar't wieder. Oder so.
Wie schon zu Beginn des Krieges in der Ukraine vor inzwischen eineinhalb Jahren kam es auch kurz nach den Ereignissen, die am 07.10.2023 Israel erschüttert haben, relativ schnell zu Berichten über die mögliche Rolle von Cyberangriffen in diesem Konflikt.
GNOME what I'm sayin'? - GNOME libcue 0-click vulnerability
Am 10. Oktober wurde CVE-2023-43641 veröffentlicht, eine 0-click out-of-bounds array access Schwachstelle in libcue. GNOME verwendet diese Library zum Parsen von cuesheets beim Indizieren von Dateien für die Suchfunktion. Wie schlimm ist es?
Well, this SOCKS - curl SOCKS 5 Heap Buffer Overflow (CVE-2023-38545)
Nach einer Vorankündigung in der letzten Woche wurde gestern eine als High eingestufte Schwachstelle in curl veröffentlicht. Was ist dran an der Severity und warum ist CVSS manchmal etwas schwierig?