Im Falle schwerwiegender Sicherheitslücken veröffentlicht CERT.at Warnungen, um Betroffene schnellstmöglich zu informieren. Grundsätzlich müssen für eine Warnung folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. Die Lücke ist leicht ausnutzbar
  2. Die Betroffenen
    1. sind sehr zahlreich, z.B. Schwachstellen in Webbrowsern
    2. bieten wichtige Dienste für viele andere an, z.B. Schwachstellen in Mail-Servern
  3. Es gibt bereits Updates oder Workarounds, um das Problem zu beheben

Im Einzelfall können auch nur einzelne dieser Voraussetzungen erfüllt sein, wenn dies sinnvoll erscheint.

CERT.at Warnungen können alternativ auch als Feed bzw. E-Mail-Abo bezogen werden.


Jan 28

Update - Schwerwiegendes Sicherheitsproblem in GNU libc/eglibc (sog. "GHOST"-Lücke)

28. Jänner 2015
Update 29. Jänner 2015

In der glibc-Funktion __nss_hostname_digits_dots(), die wiederum von gethostbyname-Funktionen benutzt wird, gibt es einen Fehler. Dieser wurde bereits 2013 behoben, damals aber nicht als sicherheitsrelevant eingestuft.


Jan 22

2. Update - "Zero-Day"-Sicherheitslücke in Adobe Flash Player (aktiv ausgenützt) - Patches jetzt verfügbar

22. Jänner 2015
Update 23. Jänner 2015
Update 26. Jänner 2015

Wie der bekannte Sicherheitsforscher "Kafeine" in seinem Blog berichtet (http://malware.dontneedcoffee.com/2015/01/unpatched-vulnerability-0day-in-flash.html), scheint es eine neue, noch ungepatchte Sicherheitslücke ...


Dec 05

"Zero-Day" Sicherheitslücke in Microsoft Internet Explorer

5. Dezember 2014

Die "Zero-Day-Initiative" der Firma Tipping Point hat ein Advisory veröffentlicht, in dem vor einer "Zero-Day"-Lücke (CVE-2014-8967) in Microsoft Internet Explorer gewarnt wird:
http://zerodayinitiative.com/advisories/ZDI-14-403/ ...


Nov 27

Update: Kritische Sicherheitslücken in Cisco OpenH264 Library - Mozilla Firefox doch nicht betroffen

27. November 2014
Update 28. November 2014

Cisco hat zwei Warnungen bezüglich ihrer OpenH264 Library veröffentlicht, die Remote Code Execution in Applikationen, die diese Library verwenden, ermöglichen.
Dies scheint unter anderem aktuelle Versionen von Mozilla Firefox zu betreffen. ...


Nov 26

"Out-of-Band"-Update für Adobe Flash Player

26. November 2014

Adobe hat neue Versionen des Flash Players ausserhalb des monatlichen Patch-Zyklus veröffentlicht.
Adobe gibt an, dass durch dieses Update zusätzlicher Schutz zu den im ...


Nov 21

Sicherheitslücken in WordPress (Updates verfügbar)

21. November 2014

Das WordPress-Projekt hat eine Reihe von Updates herausgegeben, die teilweise kritische Sicherheitslücken schliessen.


Nov 19

Schwerwiegende Sicherheitslücke in Microsoft Windows Kerberos KDC (aktiv ausgenützt, Updates verfügbar)

19. November 2014

Microsoft hat ein "Out-of-Band" Update herausgegeben, das einen Fehler im Kerberos KDC in allen Windows Server Versionen korrigiert, der bereits aktiv ausgenutzt wird. ...


Nov 12

Schwerwiegende Sicherheitslücke in Microsoft Windows "Schannel"-Komponente

12. November 2014

In der "Schannel" (Secure Channel) Komponente von Microsoft Windows, die für TLS/SSL-Verbindungen benutzt wird, wurde ein Fehler entdeckt, der von Microsoft als "kritisch" eingestuft wird.


Oct 22

Update - Schwerwiegende Sicherheitslücke in Microsoft OLE - aktiv ausgenützt

22. Oktober 2014
Update 12. November 2014

Microsoft hat im Zuge des Oktober-Patchdays auch ein Update herausgegeben, das einen Fehler in Microsoft OLE (CVE-2014-4114) korrigieren sollte, der aktiv im Rahmen von APT-Kampagnen ausgenutzt wurde. ...


Oct 16

Kritische Sicherheitslücke in Drupal

16. Oktober 2014

In der verbreiteten CMS-Software Drupal ist eine kritische Sicherheitslücke (SQL Injection) entdeckt worden.