13.04.2018 09:46

Office Macros

Eine kleine Bemerkung aus aktuellem Anlass:

Ich hab gestern mal wieder meinen üblichen Vortrag zum Thema "Bedrohungslage" gehalten, und dabei auch - wie immer - erwähnt, dass Office-Macros gefährlich sind und eingeschränkt werden müssen. Im Publikum war klar zu erkennen, dass einige das bei sich nicht machen können. Verständlich, weil in so manchen Firmen wichtige Geschäftsprozesse als Excel-Macros implementiert sind.

Daher will ich eines klarstellen:

Wer in eingehenden Mail-Attachments Macros in Office-Dokumenten erlaubt und per Group Policy nicht einschränkt, ob diese ausgeführt werden dürfen, der hat de-facto den Empfang und das Ausführen von .exe Files erlaubt. Oder anders formuliert: Office-Dokumente mit Macros müssen wie ganz normale Programme behandelt werden. Es gibt hier kein "sandboxing" oder sonst irgendwelche Schutzmechanismen. Wenn ich die Ausführung von Macros erlaube, dann gebe ich dem Schreiber der Macros die vollen Rechte des angemeldeten Benutzers.

Autor: Otmar Lendl